Griechenland, Chalkidiki

 

Ein Monat Griechenland. Wie die Zeit vergeht! Wir sind auf Chalikidiki, haben den mittleren und den westlichen „Finger“ gemütlich bereist und obwohl wir vor vier Jahren schon einmal die gleiche Runde gefahren sind, gibt es eine Menge zu entdecken.

 

Nicht chronologisch und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 

Tzikas Family Weingut bei Kassandria. Göttliche Bioweine „without, without, without“ - also ohne jegliche Zusatzstoffe und einen Winzer mit dem Herz am rechten Fleck. Eine kurze Mail, wenige Stunden später gibt er uns eine Privatführung und Verkostung. Der einzige Nachteil: die „geht so“- Weine, die wir vorher schon gekauft hatten und normalerweise völlig ausreichend finden möchte jetzt niemand mehr trinken.

 

 

Ghost City, ein Projekt aus den 80er Jahren, den Südzipfel von Sithonia für Touristen zu erschließen. Außer Straßen, Brücken und Treppen gibt es dort bis heute nichts, davon aber viele. Das riesige Areal wird nun von Ziegenhirten mit ihren Herden bewohnt, das das Grundwasser nicht ausreicht für die einst geplante Bebauung.

 

 

Der Südzipfel von Kassandra ist unglaublich schön. Wenn die fahrbaren Wege enden folgen grüne Hügel die mit schroffen Felsen im Meer enden. Dieser Teil wird landwirtschaftlich nicht genutzt und ist selten ursprünglich und wild.

 

 

Strände gibt es ohne Ende, jetzt im Winter sind alle Hotels leer und wir haben die schönsten Orte für uns allein. Die Hunde lieben es durch den Sand zu flitzen und ab und an im Meer baden zu gehen. Für uns ist es zum schwimmen meist zu kalt.

 

 

Wer in der Gegend zufällig einen Tierarzt benötigen sollte, dem sei mein wunderbarer Kollege Kosta Vanheerswynghels  in Nea Moudania empfohlen. Er ist technisch auf deutschem Standard ausgestattet, ein versierter Chirurg, ausgesprochen tierlieb und sprich fließend Deutsch, Englisch und Griechisch. Neben einem Einlick in seine derzeitige und seine zukünftige Praxis hat er uns auch sein sehr beindruckend gepflegtes Tierschutzprojekt gezeigt.

 

 

Ein bisschen bleiben wir noch in der Gegend, ein paar Aufgaben wollen in Griechenland noch erledigt werden, bevor es für uns weiter Richtung Südosten geht....

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0