Wie wir als Touristen in Griechenland unsere dritte Covid-19-Impfung bekamen

Da wir uns sehr darüber gefreut hätten, es aber nirgendwo einen Erfahrungsbericht gab, schildern wir kurz, wie wir vorgegangen sind. (Stand 27. Dezember 2021)


0. Vorbemerkung 

Sowohl auf den Ämtern, wie auch in den Apotheken, der Klinik und in den KEPs konnten wir uns immer auf Englisch ausreichend gut verständigen. 

Der gesamte Vorgang von der Beantragung bis zur Impfung ist komplett kostenfrei. 


1. PAMKA im KEP besorgen 

Zunächst fuhren wir auf ein KEP. Das sind Bürgerbüros, die es in jedem größeren Ort gibt. Dort kann man ohne Termin vorsprechen. Auf Google Maps oder

hier seht ihr, wo es KEPs gibt und deren Öffnungszeiten:  (http://www.kep.gov.gr/portal/page/portal/kep/)

Im KEP baten wir um eine sogenannte PAMKA. Dabei handelt es sich um eine vorläufige griechische Sozialversicherungsnummer. Dazu mussten wir uns ausweisen und gaben als Grund an, dass wir uns impfen lassen wollten. 

Die PAMKA kann direkt von den Mitarbeitern vor Ort ausgestellt werden. Zur Ausstellung der Sozialversicherungsnummer muss man persönlich im KEP vorsprechen. 

Ein Nachweis über einen längerfristigen Aufenthalt in Griechenland wurde nicht verlangt.

Allerdings waren wir auf 3 verschiedenen KEPs bis wir eine PAMKA bekamen, also nicht entmutigen lassen, wenns beim ersten Mal nicht funktioniert.


2. Freischaltung PAMKA abwarten 

Nach etwa zwei Wochen war unsere PAMKA freigeschaltet. Das kann man auf der Seite emvolio.gov.gr überprüfen, indem man dort versucht mit der PAMKA einen Impftermin zu vereinbaren. Die Seite funktioniert allerdings nur aus dem griechischen Netz, d.h. aus einem griechischen WLAN oder mit einer griechischen SIM Karte.

Solange die PAMKA noch nicht freigeschaltet ist, wird es einem dort angezeigt. Oder man geht wieder in ein KEP oder ein eine Apotheke. Die Freischaltung kann wohl 1 bis 3 Wochen dauern. 


3. Vorangegangene Impfungen nachregistrieren

Als unsere PAMKA dann freigeschaltet war, sind wir wieder auf ein KEP, um unsere beiden vorangegangenen Impfungen nachregistrieren zu lassen. Dazu benötigt man dann die PAMKA, die Impfzertifikate und wieder ein Ausweisdokument.

Wir waren übrigens nicht immer auf dem gleichen KEP. Mit der PAMKA kann jedes KEP diese Anliegen bearbeiten. 


4. Impftermin vereinbaren

Einen Impftermin kann man dann auch gleich auf dem KEP vereinbaren oder auch wieder in einer Apotheke oder direkt vor Ort in einem Impfzentrum bzw. bei einem Impfarzt. 

Auf der Homepage emvolio.gov.gr kann man als Tourist keinen Termin vereinbaren. Das können nur griechische Bürger mit Steuernummer. 

Wir haben im Uniklinikum Alexandroupolis festgestellt, dass dort wohl eine Impfung auch ohne Termin möglich gewesen wäre. 

Wir konnten direkt am nächsten Tag einen Impftermin bekommen.

Bei der Vergabe des Termins darf man sich auch den Impfstoff aussuchen.


5. Die Impfung

Zum Impftermin benötigten wir dann wieder die PAMKA, den Nachweis über die Nachregistrierung der Erst- und Zweitimpfung, die Impfzertifikate und unsere Pässe bzw. Ausweise. Dort, wo man den Termin vereinbart, erfährt man auch, wo die Impfung dann stattfinden wird. Es gibt Impfzentren, es impfen aber auch niedergelassene Ärzte oder teilweise sogar Apotheker.


6. Impfzertifikat

Im letzten Schritt erhält man das Impfzertifikat über die Drittimpfung nach 24h auf einem KEP. Dazu muss man wieder, ihr ahnt es schon, seine PAMKA vorlegen. 



Olga vor dem Uniklinikum Alexandroupolis
Olga vor dem Uniklinikum Alexandroupolis

Kommentar schreiben

Kommentare: 0